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Motorenprüfstände gehören ebenfalls zur Ausstattung des neuen ThIMo-Gebäudes.

Mit ihnen können alle denkbaren Straßen- und Betriebszustände simuliert werden.

Maschinenbau

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Fotos: Torsten Laudien

www.mobilitaet-thueringen.de

„Mit dem ThIMo wollen wir die Thü-

ringer Automobilzulieferer dabei unter-

stützen, neue, energie- und ressourcen-

sparende Antriebe und Technologien zu

entwickeln und sich rechtzeitig auf den

Strukturwandel in der Automobilbran-

che einzustellen“, sagte Tiefensee. In

dem neuen Gebäude entstehen Test-

und Laborräume zur Entwicklung und

Optimierung energieeffizienter Antrie-

be, insbesondere Verbrennungsmoto-

ren.

Auch LEG-Geschäftsführer Andreas Krey

ist mit der Entwicklung des Forschungs-

und Entwicklungszentrums sehr zufrie-

den: „Innerhalb kürzester Zeit hat sich

das ThIMo als wichtiger Impulsgeber

für den angestrebten Wandel der

Automobil- und Automobilzuliefer-

industrie hin zu nachhaltiger Mobilität

etabliert. In dem neuen Gebäude finden

Wissenschaftler und ihre Industriepart-

ner beste Voraussetzungen, um die

Entwicklung nachhaltiger Antriebskon-

zepte künftig weiter zu forcieren.“

Das zweigeschossige moderne Gebäude

des Thüringer Innovationszentrums Mo-

bilität entstand in unmittelbarer Nähe

des Ilmenauer Universitätscampus` am

Rande des Ortes Langewiesen und bie-

tet Platz für insgesamt 15, perspekti-

visch für bis zu 25 Mitarbeiter. Neben

Büro- und Laborräumen sind hier vier

Motoren- und Turboladerprüfstände un-

tergebracht. Die Motorenprüfstände er-

möglichen die Weiterentwicklung so-

wohl von konventionellen als auch von

Hybridmotoren bis 500 PS Leistung. Um

die Abgasenergie für Turbolader besser

nutzen zu können, stehen Prüfstände

zur Verfügung, die Abgastemperaturen

von bis zu 1100 Grad Celsius erreichen

können.

Genutzt werden die Anlagen unter an-

derem von einem Forscherteam um

Prof. Dr. Werner Eißler, dem Inhaber

einer von der IHI Charging Systems In-

ternational gestifteten Forschungspro-

fessur an der TU Ilmenau. Ziel der

Wissenschaftler ist es, den Energie-

verbrauch und den Schadstoffausstoß

von Motoren zu verringern sowie die

Zuverlässigkeit und die Lebensdauer

moderner Turbolader zu steigern.

Eißler ist zuversichtlich, dass die Automobilindustrie

auch dank der Thüringer Forschungsaktivitäten in

zehn Jahren hocheffiziente Fahrzeugantriebe im

Angebot haben wird, die mit nachhaltig erzeugten

Kraftstoffen betrieben werden: „Das Thüringer Inno-

vationszentrum Mobilität wird einen wichtigen Beitrag

zum Umweltschutz leisten. Hier können bis zu zehn

Wissenschaftler an der Verringerung des CO

2

-Aus-

stoßes forschen.“ ThIMo-Sprecher Prof. Dr. Matthias

Hein ergänzt: „Energieeffiziente Antriebe sind ein

Schlüsselelement für die Mobilität der Zukunft. Die

neue Forschungsinfrastruktur verleiht dem ThIMo

noch mehr Innovationsstärke und Alleinstellung in

Thüringen und weit darüber hinaus!“

Das Thüringer Innovationszentrum Mobilität war 2011

an der TU Ilmenau angesiedelt worden, um die For-

schung und Entwicklung im Bereich nachhaltiger

Mobilität voranzutreiben. Mit einem Gesamtvolumen

von 29 Millionen Euro ist das ThIMo das größte

Einzelvorhaben an der TU Ilmenau. Das Wirtschafts-

und Wissenschaftsministerium fördert das Zentrum

mit rund 22 Millionen Euro – die Mittel

fließen unter anderem in die Finanzie-

rung von fünf Forschergruppen sowie in

Geräte und Ausstattungen.

Am ThIMo arbeiten Wissenschaftler aus

bis zu 30 Fachgebieten projektbezogen

mit Industriepartnern an umweltfreund-

lichen und ressourcenschonenden

Fahrzeugkonzepten. Die Forschungs-

schwerpunkte und Kernkompetenzen

reichen von Elektromobilität, energieef-

fizienten Antrieben und Powertrain

über Funk- und Informationstechnik bis

hin zu Kunststofftechnik und Leichtbau.

Für viele Thüringer Firmen, die Partner

des Innovationszentrums sind, erarbei-

tet das ThIMo konkrete Lösungen.

(em/tl)

Prof. Dr. Werner Eißler, Inhaber einer von der IHI Charging Systems International

gestifteten Forschungsprofessur an der TU Ilmenau, am neuen Turboladerprüfstand.