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Region Kyffhäuser-Südharz

Eine der Regionen, die von der besseren

Erreichbarkeit über A71 und A38 profitie-

ren, ist der Südharz in Sachsen-Anhalt.

Hier ist es besonders der Tourismus, auf

dem viele Hoffnungen ruhen. Dr. Clemens

Ritter Kempski von Rakoszyn ist einer der

bedeutendsten Protagonisten der Bran-

che. Seine Wurzeln liegen in einem unga-

risch-polnischen Adelsgeschlecht und er

ist studierter und promovierter Mediziner

sowie Betriebswirt. Bereits 1994 erwarb

der Düsseldorfer Waldflächen im Südharz

und entwickelte eigene Ideen für ein Tou-

rismuskonzept. 2003 übernahm er das

ehemalige „Harzhotel im Schindelbruch“,

in das er einen zweistelligen Millionen-

betrag investierte und es zum führenden

4-Sterne-Superior-Naturresort sowie zum

ersten klimaneutralen Hotel in Mittel-

deutschland entwickelte. Im Interview

mit dem WIRTSCHAFTSSPIEGEL spricht

Dr. Ritter von Kempski über seine neue

Heimat im Südharz, über sein Verständnis

von nachhaltigem Unternehmertum und

auch darüber, was Hotels und Kranken-

häuser gemeinsam haben.

Ökologie und Nachhaltigkeit

sind wichtige Erfolgsfaktoren

Herr Dr. Ritter von Kempski, Anfang des Jahrtausends haben Sie

mit Ihrer Familie den Lebensmittelpunkt nach Stolberg im Süd-

harz verlegt. Was schätzen Sie besonders an Ihrer neuen Heimat?

Welche Chancen schlummern aus Ihrer Sicht noch in der Region?

Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Wir haben Wurzeln

schlagen können, wie man so schön sagt. Zwei unserer vier Kinder

sind waschechte Stolberger, sie sind hier geboren. Meine neue Hei-

mat, der Südharz ist eine kulturell und landschaftlich sehr wertvol-

le und anziehende Region, in die es sich lohnt zu investieren.

In der touristischen Entwicklung unserer Region stehen wir erst am

Anfang. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Südharz, gemeinsam

mit dem Kyffhäuser, zu einer der attraktivsten touristischen Teilre-

gionen Deutschlands werden kann.

Die üppige Natur- und authentische Kulturausstattung ist beeindru-

ckend. Um die Region weiter zu stärken, haben wir gemeinsam mit

der Standortmarketing-Gesellschaft (SMG), der Investitions- und

Marketinggesellschaft (IMG), dem Harzer Tourismusverband (HTV)

und dem Wirtschaftsministerium ein konkretes und detailliertes

Konzept zur weiteren Entwicklung unserer Heimat erstellt.

Sie haben sehr viel Geld in die Hand genommen und es in den

Tourismus einer Region investiert, in der die Hoteliers über man-

.

Geschäftsführer Dr. Clemens Ritter von Kempski

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in der Lobby des Naturresorts Schindelbruch

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Landstraße in Richtung des Naturresorts Schindelbruch

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