Region Kyffhäuser-Südharz
Eine der Regionen, die von der besseren
Erreichbarkeit über A71 und A38 profitie-
ren, ist der Südharz in Sachsen-Anhalt.
Hier ist es besonders der Tourismus, auf
dem viele Hoffnungen ruhen. Dr. Clemens
Ritter Kempski von Rakoszyn ist einer der
bedeutendsten Protagonisten der Bran-
che. Seine Wurzeln liegen in einem unga-
risch-polnischen Adelsgeschlecht und er
ist studierter und promovierter Mediziner
sowie Betriebswirt. Bereits 1994 erwarb
der Düsseldorfer Waldflächen im Südharz
und entwickelte eigene Ideen für ein Tou-
rismuskonzept. 2003 übernahm er das
ehemalige „Harzhotel im Schindelbruch“,
in das er einen zweistelligen Millionen-
betrag investierte und es zum führenden
4-Sterne-Superior-Naturresort sowie zum
ersten klimaneutralen Hotel in Mittel-
deutschland entwickelte. Im Interview
mit dem WIRTSCHAFTSSPIEGEL spricht
Dr. Ritter von Kempski über seine neue
Heimat im Südharz, über sein Verständnis
von nachhaltigem Unternehmertum und
auch darüber, was Hotels und Kranken-
häuser gemeinsam haben.
Ökologie und Nachhaltigkeit
sind wichtige Erfolgsfaktoren
Herr Dr. Ritter von Kempski, Anfang des Jahrtausends haben Sie
mit Ihrer Familie den Lebensmittelpunkt nach Stolberg im Süd-
harz verlegt. Was schätzen Sie besonders an Ihrer neuen Heimat?
Welche Chancen schlummern aus Ihrer Sicht noch in der Region?
Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Wir haben Wurzeln
schlagen können, wie man so schön sagt. Zwei unserer vier Kinder
sind waschechte Stolberger, sie sind hier geboren. Meine neue Hei-
mat, der Südharz ist eine kulturell und landschaftlich sehr wertvol-
le und anziehende Region, in die es sich lohnt zu investieren.
In der touristischen Entwicklung unserer Region stehen wir erst am
Anfang. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Südharz, gemeinsam
mit dem Kyffhäuser, zu einer der attraktivsten touristischen Teilre-
gionen Deutschlands werden kann.
Die üppige Natur- und authentische Kulturausstattung ist beeindru-
ckend. Um die Region weiter zu stärken, haben wir gemeinsam mit
der Standortmarketing-Gesellschaft (SMG), der Investitions- und
Marketinggesellschaft (IMG), dem Harzer Tourismusverband (HTV)
und dem Wirtschaftsministerium ein konkretes und detailliertes
Konzept zur weiteren Entwicklung unserer Heimat erstellt.
Sie haben sehr viel Geld in die Hand genommen und es in den
Tourismus einer Region investiert, in der die Hoteliers über man-
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Geschäftsführer Dr. Clemens Ritter von Kempski
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in der Lobby des Naturresorts Schindelbruch
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Landstraße in Richtung des Naturresorts Schindelbruch
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